SEMINARBESCHREIBUNG
In der Zahnarztpraxis gehören schwierige Patientensituationen zum Alltag: Sei es der Angstpatient, der preissensible Patient, der verärgerte oder der ungeduldige Patient. Diese Situationen können herausfordernd sein, sowohl für das Praxisteam als auch für die Zahnärzte. Dieses Seminar vermittelt praxisnahe Techniken und Strategien, um in solchen Momenten professionell und ruhig zu bleiben. Mit den richtigen Kommunikations- und Deeskalationstechniken wird das Vertrauen der Patienten gestärkt und die Zufriedenheit im Team erhöht.
SEMINARINHALTE
- Typische schwierige Patiententypen und ihre Bedürfnisse
- Frühwarnsystem: Körpersprache und Signale der Patienten richtig deuten
- Deeskalierende Kommunikationstechniken für schwierige Gespräche
- Positive Formulierungen nutzen
- Das Vermeiden von Konfliktverstärkern
- Aktives Zuhören
- Einwände und Kritik professionell behandeln
- Reflektion: Eigene Verhaltensmuster erkennen und umwandeln
- Sich persönlich abgrenzen und Ruhe bewahren
METHODIK
- Seminar im Workshop-Charakter
- praxisorientierter Trainerinput
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Kommunikationsübungen
- hoher Praxistransfer für den beruflichen Alltag
- Selbstreflexion, Feedback & Erfahrungsaustausch
Der Workshop-Charakter ohne PowerPoint sichert Ihnen die Annahme und die Motivation Ihrer Mitarbeitenden: Lange Vorträge gibt es nicht. Die Teilnehmenden lernen primär durch aktive Mitarbeit und zahlreiche Übungselemente.