Kommunikation - mehr als nur ein Mittel zur Verständigung. In diesem Seminar erhalten Sie zahlreiche Instrumente, welche bei schwierigen Patienten gute Wirkung zeigen. Herausfordernde Gesprächssituationen meistern Sie souverän durch neu erlernte Techniken und Strategien.
Sie lernen, durch Ihr Verhalten und Ihre bewusste Kommunikation zur raschen und aktiven Deeskalation beizutragen. Gerade bei Unstimmigkeiten bedeutet es viel, immer ruhig und professionell zu reagieren.
Grundsätzliches
- Verhaltensmuster von schwierigen Patienten
- Sach- und Beziehungsebene in Gesprächen
- Erwartungen, Bedürfnisse und Motive von beiden Seiten
- Der Perspektivwechsel - hilfreich in vielen Situationen
Gesprächskompetenz
- Stimme und Sprache - mehr als Mittel zur Verständigung
- Aktives Zuhören: Grundvoraussetzung für Verstehen
- Bewährte Methoden zur Gesprächsführung
- Paraphrasierung sichert Ihnen die Verständigung
- Pauschalaussagen hinterfragen
Deeskalationstechniken
- Techniken zur frühzeitigen Deeskalation
- Rhetorik für Erfolg: Positive Formulierungen
- Eskalation verhindern - das Vermeiden von Konfliktverstärkern
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion
- Umgang mit eigenen Emotionen - was tun, wenn man sich persönlich angegriffen fühlt
- Verständnis zeigen - nur keine voreiligen Zusagen machen
ARBEIT AN IHREN FALLBEISPIELEN